Ständige Konferenz der Kinder & Jugend Anwaltschaften (STÄNKO) in St. Pölten und Uraufführung „Kiyous Wandertag“

eine Frau und ein Mann halten die vier Handpuppen Rocko, Niki, Löffl und Kiyou
Gruppenbild der Teilnehmer der STÄNKO
Zwei Personen spielen vor drei Kindern mit Handpuppen: Links eine Frau, die einen Igel und ein Eichhörnchen spielt, rechts ein Mann, der einen Hasen und eine Eule spielt.
Bild des Bühnenaufbaus: Mit schwarzen Vorhängen verhangen, ist der Aufbau mit Blumen dekoriert. Auf der schwarzen Bühne befinden sich die Handpuppen.
Gruppenbild der bei der STÄNKO anwesenden Kinder und Jugend Anwältinnen und Anwälte.

In der Zeit vom 24.-25.10.2023 trafen sich die Kinder & Jugend Anwältinnen und Anwälte Österreichs zu ihrer Herbsttagung im Cityhotel St. Pölten.

Im Zuge dieser intensiven Tagung fand auch die Uraufführung des neuen Handpuppenspiels für Kindergärten in Niederösterreich, „Kiyous Wandertag“, statt.

Die NÖ Kinder & Jugend Anwaltschaft hat wieder in Kooperation mit der Abteilung Kindergärten des Landes NÖ, der BAfEP Amstetten, Verein für Franziskanische Bildung und der Theatergruppe Traumfänger – Theater mit Seele dieses Handpuppenspiel entwickelt.

„Kiyous Wandertag“ ist bereits das vierte Handpuppenspiel und bringt Kindern ab 4 Jahren die goldene Regel der Kinderrechte „Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu“ auf kindgerechte spielerische Art und Weise näher.

Begleitend wurden Materialien für die Kindergärten, wie ein Ausmalbuch und eine Konzeptbroschüre zur Weiterarbeit aufgelegt.

Weitere Informationen zum Inhalt, zur Aufführung und zu den Broschüren finden sich auf der Homepage www.kija-noe.at/angebote/handpuppenspiele, www.kija-noe.at/bestellung.