Jugend:info NÖ – was wir machen

Die Jugend:info NÖ inspiriert, unterstützt und stärkt junge Menschen in allen Lebenslagen!

Wie der Name schon sagt, sind wir eine Infostelle für Jugendliche und alle, die mit ihnen zu tun haben, sich für ihre Themen interessieren oder einfach eine jugendbezogene Frage haben. Bei uns kann man persönlich vorbeikommen – wie etwa in unser Info:lokal in St. Pölten oder unsere Zweigstelle in Wiener Neustadt –, eine E-Mail schreiben oder ganz klassisch anrufen. Es gibt keine Frage, die man uns nicht stellen kann. Wir sind für alle jugendrelevanten Anliegen da und unterstützen mit den richtigen Infos – und das alles anonym und kostenlos!

Alle Themen, die für Jugendliche wichtig sind, sind es auch für uns. Und weil manche Themen Jugendliche in ihrem Alltag besonders oft begleiten, bieten wir dazu eigene Broschüren, Workshops, Webinare, Infosessions, Projekte, Beratungen und noch vieles weitere an. Unser Druckkatalog umfasst derzeit rund 30 informelle Broschüren, Infoblätter und Aushänge, die wir kostenlos frei Haus verschicken oder zum Download auf unserer Website anbieten. Darin wird unter anderem auf Themengebiete wie Schule, Beruf, Recht, Jugendschutz, Wohnen, EU-Projekte, Auslandsmöglichkeiten, Sexualität und psychische Gesundheit eingegangen. Zudem verfügt die Jugend:info NÖ über eine kostenlose Rechtsberatung und ist als Regionalstelle für EU-Projekte in Niederösterreich zuständig.

Unser Angebotsfahrplan ist darauf ausgerichtet, die jeweiligen Zielgruppen bestmöglich zu informieren und servicieren. Wir unterscheiden zwischen Jugendlichen (die Hauptzielgruppe), Gemeinden, Erwachsenen (Eltern, Lehrkräfte, Sozialpädagog:innen, usw.) und jungen Vereinen & Organisationen.

Die Jugend:info NÖ ist in ganz Niederösterreich und über die Landesgrenzen hinaus Drehscheibe für alle Belange junger Menschen und verlässlicher Ansprechpartner für ihre zahlreichen Partner:innen. Hört sich unglaublich an? Ist es auch :-)

Weitere Infos zur Jugend:info NÖ sowie die aktuellen Öffnungszeiten + Kontaktdaten finden sich auf unserer Website unter www.jugendinfo-noe.at.